Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. April 2003, 22:15   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Gen-Gewürz gegen verdorbene Mahlzeit

Gen-Gewürz gegen verdorbene Mahlzeit

Geschmacksneutrale Gewürze aus Antikörpern sollen in Zukunft vor Montezumas Rache schützen und auch zweifelhafte Gerichte noch genießbar machen.
Dem Wort "Salmonellen-Infektion" soll zukünftig mit einem besonderen Gewürz der Schreck genommen werden: Wissenschaftler der Universität Alberta in Kanada stellten einen Antikörper-Cocktail vor, der, über das Essen gestreut, Salmonellen-Erregern und Kolibakterien den Garaus machen soll.

Die geschmacksneutrale Substanz wird über die Lebensmittel gesprüht und mit gegessen. Die Antikörper binden dabei mögliche Erreger, die das Immunsystem des Körpers dann leicht beseitigt kann.

Medizin von kranken Hühnern
Die Grundlage für das Gewürz gewinnen die Wissenschaftler aus gefriergetrocknetem Hühnereigelb. Wenn die Hennen vorher mit den entsprechenden Erregern infiziert werden, enthalten die Eier besonders viele Antikörper.

Entwicklungschef Hoon Sunwoo will die Substanz bis in einem Jahr an Freiwilligen erprobt haben. Anwendungsgebiete sieht er in der Lebensmittelindustrie und in der Gastronomie. Auch Reisende, die sich unter hygienisch bedenklichen Bedingungen ernähren müssen, könnten dann wieder herzhaft zubeißen, ohne Montezumas Rache fürchten zu müssen.




Dass damit gefährliche Bakterien usw. abgetötet werden sollen finde ich ja in Ordnung. Ich denke dass damit einigen Urlaubern in manchen Ländern einiges erspart werden kann.

Aber wenn ich mir vorstelle, das mir dann auch Sachen serviert werden könnten die man eigentlich nicht mehr verzehren kann, dann wird mir schon ganz anders.

Obwohl, wenn man manchmal liest was bei Kontrollen in manchen Restaurants so alles gefunden wird, dann darf man eigentlich nur noch das essen was man selber zubereitet hat und die Zutaten selbst angebaut oder bei Bekannten gekauft hat denen man vertraut.
 
17. April 2003, 07:30   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Naja...

...immerhin könnte man sich, mit einer Tüte Gewürz bewaffnet, von totgefahrenen Katzen am Rande der Landstrassen ernähren.

Ob man damit allerdings den Krähen und Elstern einen Gefallen tut, wenn man ihnen das Essen klaut, wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls würd ich mir ein Tütchen davon einpacken, wenn ich zuhaus mal die Koffer vor die Tür gestellt bekomme.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
mahlzeit, verdorbene




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.