Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. November 2001, 12:36   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Wohlstand

Manchmal mag ich mich ueberhaupt nicht.
Ich bin seit langen Jahren erwerbsunfaehig und bekomme Rente.
Und da ich sehr jung einen Unfall hatte, ist das nicht gerade ein Fettpot.
Da laufe ich durch die Welt, moechte dies und moechte das.
Neue Schuhe, neue Moebel. der Comp wird langsam.
Es gibt immer was.

Und dann die andere Seite.
Vor dem Supermarkt steht ein Frau, guckt verlegen vor sich hin,
wortlos, haelt eine Zeitung in der Hand und hoch.
De daklozenkrant = Die Obdachlosenzeitung
ein offizielles Blatt fuer 3,00 fl, wovon die Haelfte der Verkaeufer bekommt. Erscheint 1 x im Monat.
Vor ihr stand wochenlang ein Mann dort mit der gleichen Zeitung.

Die Frau sah ich letztens durch den Eingang des Asylantenwohnheimes gehen, welches wir hier in Den Helder haben.
Manchmal gebe ich was Geld und hab ein fuer sich Angst ich wuerde sie beleidigen, sie bettelen nicht, sie verkaufen etwas.
Aber nachdem ich die Zeitung einmal gekauft und nicht gelesen hab, gebe ich lieber so etwas.
In der Einkaufsstrasse sass heut ein Mann auf dem Fussboden, in einem Streifenanzug mehr schlecht als recht als Clown geschminkt
und spielte fuer ein paar Pfennige die ihm ab und zu jemand gibt.

Und ich, hab ein Zuhause, Waerme, Essen, Kleidung, Luxus
und bin manchmal eifersuechtig weil ich nicht somal was kaufen kann.
 
27. November 2001, 13:11   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Oh peet, Du sprichst mir soo aus dem Herzen

In den letzten Monaten, war bei uns auch sehr wenig Geld da und absolut nichts übrig für Dinge außer der Reihe..

Man wird unzufrieden und frustriert, wünscht sich, endlich mal wieder Geld für Unsinn ausgeben zu können..

Doch wie oft hab ich dann mit mir selbst geschimpft und gesagt, was willst Du eigentlich??
Du hast Alles, was Du zum Leben benötigst und dazu noch eine wahnsinnig liebe Familie..

Aber der Druck in unserer Gesellschaft ist heute so hoch, dass man denkt man stirbt, weil man vielleicht nicht den neuesten Rechner hat oder andere Statussymbole..

Und wie oft wird man danach beurteilt, was man besitzt..
 
27. November 2001, 13:37   #3
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
dummerweise wird man viel zu oft danach beurteilt, was man hat, oder wieviel geld man verdient ...

aber man muss net unbedingt ein schlechtes gewissen haben, wenn man mal was überflüssiges haben möchte, des is doch ganz menschlich ....

allerdings sollte mn auch bemüht sein immer was für leute mit weniger geld oder chancen zu tun ...




:cooljump: bye butterfly :cooljump:
 
27. November 2001, 13:55   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

peet, das kenne ich.
und ich denke mal das kennen wir alle hier. leider gibt es imme rmehr obdachlose. und TROTZDEM verfällt die dt allgemeinheit in einen regelrechten konsumrausch.
die kinder brauchen immer die neuseten spielsachen, du brauchst immer die neusten klamotten (zähle mich aber auch dazu *heul*), der pc muss ständig getunt werden, roller/mofa mus her ...

oft werden leute die nicht von allem die neueste ersion haben als arm dargestellt. aber arm sind sie nciht. nein, armut siehst du bei uns auf der strasse, in zitung und decken gehüllt liegen.
natürlich, oft möchte man neue sachen haben, die neusten treter anhaben und so, aber solche leute sind schon froh wenn sie überhaupt nen paar schuhe haben. es ist leider so.


sehr oft sind solche leute aber auch zu stolz um zum sozialamt zu gehen. sie wollen den anderen nicht auf der tasche liegen, sie wollen keine last sein.
aber das ist genau falsch. die wirklich armen bei uns in deutschlan verdienen sich ihrne unterhalt durch nebenbei jobs oder betteln. aber ein großteil der sozialhilfeempfänger haben einfah keine LUST zu arbeiten. nein, sie gammeln lieber vor sic hin und wundern sich das sie keiner einstellt ...

ich habe selber so einen fall in der familie ... und cih sage euch, ich wäre zu stolz um mich sooo gehen zu lassen wie die angesprochene person.diese person will! nicht arbeiten. gesundheitlich wäre sogar straßenarbeit zumutbar.




aber das ist wohl ein anderes thema ...









mfg borg4free
 
27. November 2001, 16:17   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wenn man nicht mehr so kann,wie man möchte,wird einem auch noch das Leben schwer gemacht.
Ich darf meinen Rücken und meine Schultern nicht mehr belasten,nicht lange stehen und nicht lange gehen.
Was in Gottes namen soll ich dann noch arbeiten?
Das Soziamt drängt drauf mir eine kleinere Wohnung zu suchen,oder Geld zum Leben dazu zusteuern.
Wovon denn?

Arbeitslos brauch ich mich doch erst gar nicht melden.
Wer nimmt schon jemanden,der kaputte Knochen hat,und eigentlich für den Arbeitsmarkt schon zu alt ist.?
Trotzdem sollte ich mich freuen das ich ein Dach über dem Kopf habe,zu essen im Kühlschrank und so leidlich über die Runden komme.
Wenn ich sehe was wieder für weihnachten ausgegeben wird,dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
27. November 2001, 16:28   #6
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Danke peet für diese Worte. Lassen einen in unserer hektischen Zeit mal für nen Moment innehalten.
Und passen in den alljährlichen Vorweihnachts-Kaufrausch, bei dem ich zwar nicht partizipiere, mich aber dennoch frage...warum? :confused:
 
27. November 2001, 17:52   #7
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Ja, es ist genauso wie Peet es beschrieben hat.

Persönlich kann ich mich als Reich bezeichen...Habe ein Dach über dem Kopf, eine echte Familie, Freunde, genug zu essen, einen Beruf der Spass macht und genug zum Leben einbringt.

Diese Zeitung gibt es hier bei uns auch, heisst hier "Die Strasse".
Dadurch ist es kein Betteln und ich gebe meist mehr als sie kostet

Einem von diesen am Leben gescheiterten hab ich einen Job besorgen können...macht jetzt Nachtschicht bei einer Tankstelle an der Kasse. Sowas von Dankbarkeit hatte ich noch nie erlebt!
Alleine hatte er sich icht getraut, weil er schon zuviel Rückschläge einstecken musste......

Es gibt leider noch viele, die das Leben vergessen hat....

Nur warum die Menschen immer nur zu Weihnachten daran denken, mal etwas für andere zu geben..ich weis es nicht.

Jedenfalls macht unsere Familie den Kaufrausch nicht mit!

Schön Feiern mit gutem Essen und Trinken, einem schönen geschmückten Baum und etwas Besinnlichkeit...das erlaube ich mir....aber sonst nichts.

Grüsse
Compino
 
27. November 2001, 19:17   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also bei uns ist im Familienrat beschlossen worden, es gibt keine großartigen Geschenke..
Selbst unsere beiden Süßen fanden meinen Vorschlag super, wir werden das Geld nehmen und in den Osterferien eine Woche in Urlaub fahren und viel Zeit miteinander verbringen..

Aber Compino Du hast recht immer zur Weihnachtszeit meinen die Menschen ihr Gewissen beruhigen zu müssen...

Ich habe ja kein Geld, um Anderen zu helfen, deswegen arbeite ich einmal im Monat im Krankenhaus, als sogenannte "blaue Dame" und ihr glaubt garnicht, wie wir um Jeden kämpfen müssen, der mal hilft, nur zur Adventszeit, da kommen zig Anfragen, ob man was tun kann...
 
27. November 2001, 19:27   #9
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

sterne, die idee mit dem urlaub hatten wir letztes jahr ... es war eine suuper idee.
aber trotzdem, ich schenke auch gerne was. vorallem an die menschen die mir etwas bedeuten ... zb eltern, freundin und freunde im allgemeinen.

aber ich besorge die sachen meist schon weeeeeit im vornherrein um nicht in diesen sog gzogen zu werden :confused:


übrigens is es soo süß wenn butterfly probiert herrauszufinden was ic ihr schenke, das geht wohl jedem paar gleich, oder???






mfg borg4free
 
27. November 2001, 19:33   #10
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ja sicher, aber eine Überraschung, die von Herzen kommt, muss nicht wer weiss, wie teuer und glamourös sein...

Weisst Du was eins der schönsten Geschenke war, die ich jemals bekommen habe, ein riesengroßer Eiszapfen, den ich wunderschön fand

Und ganz viele Herzen aus Wachs
 
27. November 2001, 20:17   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Chopper und ich schenken uns nichts.
Warum denn ausgerechnet zu Weihnachten.
Wenn was benötigt wird,kann man das auch außer der Reihe tun.
Ich denke das ich auch in seinem Namen spreche wenn ich sage,wir haben uns,und unsere Nähe,und das ist sehr viel wert.
Das kann man mit nichts aufwiegen.
 
27. November 2001, 23:27   #12
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
bei uns bekommen auch nur die kinder was schönes........

wenn man kein geld hat träumt man was man sich alles kaufen könnte wenn man welches hätte.....

wenn man geld hat weiß mancheiner nicht mehr was er eigentlich kaufen wollte......

so geht es unns zumindest immer........zu monats ende das erste zum monats anfang das zweite

aber so jetzt die leute auf der strasse die tuhn mir auch immer tierisch leid......aber leider hab ich nicht soooo viel geld um alle zu helfen....

inzwischen wird man ja auch auf kreuz gelegt....nehmen wir da mal die hohestrasse in köln oder der bahnhof......wer dafon ist wirklich arm, und wer nicht?

mit arbeitskollegen vor ca. 5 jahren sahern wir eine lumpige frau mit baby......wir gaben ihr auch alle 5 mark(waren zu 8, chefin und kollegen) ........es war auch schon so gegen 23 uhr , wir gingen dann bei mecces auf der hohestrasse rein als meine chefin nochmal zurück wollte....... die frau ging schon in einer kleinen gasse....wir hinter her weil bettina irgendwas wollte.....wegen dem baby.... und wir waren gerade um die ecke als die alte das kind in einem merzedes steckte sich den pulli und den rock auszog(nein die hatte normale kleidung darunter.....sehr chick) und sich ins auto setzte ihre sachen in einer tüte packte und los fuhr.......

sowas finde ich voll vera.schung ........also frage woran erkennt ihr ein wirklich armen menschen?
ich kann es nicht unterscheiden
 
28. November 2001, 12:38   #13
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von cinderella
sowas finde ich voll vera.schung ........also frage woran erkennt ihr ein wirklich armen menschen?
ich kann es nicht unterscheiden

Am Gesichtausdruck..... an der Ausstrahlung.... Haltung....
und die anderen. die so nur ihr Geld machen... nun ja die sind wohl auch arm... im Geiste.

Ich denke wir sind allemal schon mal reingefallen oder aufs Kreuz gelegt, aber davon gleich auf alle schliessen sollte Frau doch
nicht.
In der Zeitung ist doch auch die Schlagzeile, *Asylant hat Fahrrad ohne Gangschaltung geweigert* der Macher...
Wer will schon lesen ueber all die anderen die froh drueber sind.
Oder der Arbeitslose.. der vors Fernsehen kommt und im Interview sagt. dass er zu faul zum Arbeiten ist...
Wieviele laufen sich die Hacken ab und wollen gerne.... die fragt keiner.
 
28. November 2001, 13:21   #14
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
weihanchtsgewissen?? des kenn ich auch, kommt wohl daher, dess alle leude eim was schenken und gerade dann denkt man an die leude die nix kriegen ...

aber mir gehts was geschenke angeht wie meim borg, lieben leuten was schenken macht einfach spaß ... und meine geschenke werdenn bestimt net sehr groß ausfallen, das lässt sich irgendwie net mit meim taschengeld vereinbaren



ja, also, leute, die nur so tun als ob find ich sooooo zum kotzen!!!!
das is doch ne verarsche für alle diejenige, die wirklich auf der straße leben ...




:cooljump: bye butterfly :cooljump:
 
28. November 2001, 15:34   #15
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das was mit Weihnachtsgewissen oder -zeit zu machen hat,
zumindest bei mir nicht.
 
30. November 2001, 20:09   #16
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Die meisten Leute sind immer unzufrieden mit dem, was sie haben. Erst wenn es weg ist, wird es ihnen leider erst bewusst.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
wohlstand




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.