Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
29. April 2002, 15:09   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Deutsche Bank fürchtet feindliche Übernahme..

Alarmstimmung in Frankfurt
Deutsche Bank fürchtet feindliche Übernahme
Zitat:
Von ROLF BIER

In den Zwillingstürmen der Deutschen Bank in Frankfurt schrillen die Alarmglocken – Deutschlands größtes Kreditinstitut hat Angst vor einer feindlichen Übernahme. Möglicher Käufer: die US-amerikanische Citibank.

Um die Übernahme zu verhindern, wollen der amtierende Deutsche-Boss Rolf E. Breuer und sein designierter Nachfolger Josef Ackermann mit einem Bündel von Maßnahmen den Börsenwert ihrer Bank kräftig steigern. Angepeilt ist eine Erhöhung von jetzt 44 auf 100 Milliarden Euro. Gelingt das, wäre die Deutsche Bank für eine Übernahme zu teuer. Selbst ein Geld-Gigant wie die Citibank würde sich daran die Zähne ausbeißen.

Betroffen von den Maßnahmen der Deutschen Bank sind vor allem ihre Privatkunden. Kaum hatten sie sich daran gewöhnt, ihre Konten bei der Bank 24 verwalten zu lassen, müssen sie jetzt wieder unter das Dach der Deutschen Bank zurückkehren. Die Auslagerung werde rückgängig gemacht, verkündete Breuer. Die Marke Bank 24, erst mit Millionenaufwand in den Markt gedrückt, verschwindet.

Dennoch ist Breuer zufrieden. Im ersten Quartal konnte die Bank ihren Gewinn nach Steuern auf 597 Millionen Euro steigern. Gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal ein sattes Plus von 56 Prozent. Damit wurden die Prognosen der Analysten weitgehend getroffen. Breuer: „Die Bank hat sich in einem schwierigen Umfeld vergleichsweise gut behauptet.“

Ein Großteil des Gewinns stammt allerdings aus Anteilsverkäufen (Münchener Rück, Allianz). Außerdem wurden die Personalkosten um rund 20 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gesenkt.

Auch wenn der künftige Deutsche-Boss Josef Ackermann (tritt am 22. Mai seinen Job an) den Börsenwert des Geldhauses steigern will – heute gelang es noch nicht. Der Aktienkurs notiert zweieinhalb Stunden nach Handelsbeginn an der Frankfurter Börse mit einem Minus von 1,39 Prozent bei 70,75 Euro.
Normalerweise dachte ich, die Deutsche Bank wäre ein Riese in der Bankenlandschaft und vor derartigen Aktionen sicher.

Kann man doch mal sehen, wie man sich täuschen kann.
 
29. April 2002, 15:19   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Die Citibank?

Geh mir damit weg.
Seit die von "drüben" rübergeschwappt sind,machen die ratz fatz aus armen Bürgern,noch ärmere.

War mir bisher auch nicht bewußt,das die Deutsche Bank möglicherweise aufgekauft werden könnte.
Müssen denn die Amis sich hier immer mehr breit machen?
 
29. April 2002, 22:19   #3
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Hi hexe
kann ich nur bestätigen du hast völlig recht die city bank gibt kredite bis zum geht nicht mehr und dann macht sie dicht und die kunden wissen dann nicht mehr ein und aus, bin seid jahren nicht mehr bei dieser bank brauchte mal als die RAG ihre häuser verkaufen wollte 32.000 DM das haus hätte als sicherheit genügt der bank nicht. Bin dann zur kreissparkasse gegangen da gab es keine probleme. Habe dann vor 10 jahren das haus für 165.000 DM verkauft
zeus
 
30. April 2002, 02:27   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
verdi haelt das fuer ein geruecht und hat die letzte gewinnaussage zugrunde gelegt.
__________________

ich meine, die deutsche bank ist weltweit die Nr.1, der groesste anteilseigner ist die allianz, ihrereseits weltweit der groesste versicherungskonzern, wer kann sich einen solchen schluck aus der pulle leisten, die city bank auf keinen fall. sollte das geruecht eine grundlage haben, muessen da ganze gruppen hinter stehen, die in der hauptsache politischen einfluss auf die BRD nehmen wollen.
verdi meint, das das normale kundengeschaeft weg soll, was natuerlich eine menge leute freisetzt. dafuer muss man die gesellschaft reif schiessen.
mfg
 
30. April 2002, 07:11   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
jo quentin...

und ausserdem sind solche Gerüchte gut geeignet, die Aktienwerte von Opfer und Täter zu beeinflussen...

Damit kann man einen netten Euro verdienen.

Kotz.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
uebernahme, bank




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.