Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. July 2002, 12:27   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Illuminaten

Die meisten Angaben beziffern die Entstehung der Illuminaten am 01.05.1776 in Ingolstadt (Bayern) durch
Adam Weishaupt. Diese wurden dann durch die bayrische Regierung um 1785 durch ein Verdikt verboten.

So auch das "Meyer Lexikon" in dem es folg. steht :

"Illuminatenorden,

1776 gegr., über die Freimaurerei hinausgehender Geheimbund mit dem Ziel,
die Prinzipien der Aufklärung zu fördern;
1925 Zusammenschluß zum "Weltbund der Illuminaten", Sitz Berlin."

Anderen Angaben zufolge sind sie schon im 11. Jahrhundert aktiv gewesen, und sollen reiche Bürger bestohlen haben
um dann diese gleichmäßig zu verteilen. Im 14. Jahrhundert sollen sie dann aufgehört haben zu existieren.

Hassan i Sabbah soll die Illuminaten im Jahre 1092 gegründet haben. Dann betraten 1623 spanischen Boden
und verbreiteten sich so in ganz Europa.

Eliphas Lévi zufolge wurden die Illuminaten von Zoroaster gegründet, und durch die Tempelritter im 12. Jahrhundert
in Europa eingeführt.

Wie man hier bestimmt schon erkennen kann existieren mehrere Angaben über die Herkunft der Illuminaten.
Welche nun davon wirklich wahr ist ist schwer zu sagen, da jeder andere Bezüge und Quellen hat.
Somit sind alle Angaben ohne Gewähr.

Dennoch beziehe ich mich auf die erste Theorie, da diese entscheidenen Einfluß auf Karl Koch hatte
(hier geht ja schließlich um ihn) sondern auch diejenige ist, die die meisten Leute
nun beispielsweise durch den Film "23" kennen. Und so möchten die meisten sicherlich mehr darüber erfahren,
als über irgeneinen Guhru, der Haschisch "erfunden" haben soll.

Subjektivität hin und her, nach der Weishaupt Theorie sollen die Illuminaten durch ihn (A. Weishaupt) gegründet worden sein.

Adam Weishaupt war Professor für Kirchenrecht und Philosophie (* 1748 , † 1830).
Er wurde am 06.02.1748 in Ingoldstadt geboren, studierte später Rechtswissenschaft
und wurde im Alter von 25 Jahren Professor. Er gründete am 01.05.1776 den Bund der Perfekibilisten, der später in den Bienenorden und zuletzt in den Illuminatenorden umbenannt wurde.
Die Bevormundung der Menschen durch Adel und Geistlichkeit sollte enden und in ein von Geheimbünden
initiiertes Reich von Tugend und Vernunft münden.

Weishaupts Ziel war die Unterwanderung. Er sah sich an der Spitze einer Organisation, die die wichtigsten Ämter in Staat, Kirche und Wissenschaft besetzen und dann die Macht ergreifen sollte. Als 1785 die Illuminati verboten wurden soll er angeblich in die USA geflüchtet sein und dort der erste Präsident der Vereinigten Staaten geworden sei. Andere behaupten daß er nie von Bayern in die USA sondern nach Gotha gegangen sein soll. Wenn man beide Bilder dieser Männer (Washington's & Weishaupt's) vergleicht, und ausschließen kann daß fast jeder damals so aussah, könnte man meinen daß beide Bilder gleich aussehen.
Eine sehr gewagte Theorie ist, daß Adam Weishaupt unter dem Namen "George Washington" (* 1732 , † 1799) nach Amerika gegangen ist, und dort 1789 der erste amerikanische Präsident geworden ist, sowie 1792 durch Wiederwahl nocheinmal.

Die Illuminaten bekämpften den Absolutismus, die Staatsform, in der die Fürsten die unbeschränkte Staatsgewalt ausübten,
und die katholische Orthodoxie.

Nach dem Verdikt von 1785 gründete Theodor Reuss die Illuminaten neu (1880). Ihnen wurden dann staatsfeindliche Tendenzen und die Bildung einer Verschwörung vorgeworfen. Mitglied konnte jeder werden außer Frauen, Juden, Heiden, Mönche und Mitglieder anderer Geheimbünde. In sehr guten Zeiten soll es ~ 3200 Illuminaten gegeben haben.

Neue Mitglieder mußten eine Liste ihrer Bibliothek vorlegen und sollten dem Orden Geld zuführen.
Das Mitglied begann als Novize und arbeitete sich Schritt für Schritt in der Hierarchie nach oben bis zur Weisheit der Oberen und ihrer Ordensgeheimnisse. Jeder Schritt war streng ritualisiert und wurde von den
höheren Graden überwacht. Die Struktur des Ordens glich einer Pyramide.

Folgende Klassen unterschied man:

Minervalklasse (Novize, Minerval, Ill. minor)
blaue Maurerei (Lehrling, Geselle, Meister, Ill. major)
Mysterienklasse (Priester, Regent)
Höhere Mysterien (Magus, Rex)
Letzterer Rang war geheim und nur wenigen bekannt.

*******************
ich habe versucht das buch "illuminatus" zu lesen, oder sagen wir, ich habs gelesen und 2/3 sicher nicht verstanden ... also frag ich euch: gab es sie in dieser form? wie agieren sie heute, wenn sie tatsächlich noch immer existieren?
 
17. July 2002, 12:52   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
Illuminaten, habe ich noch nicht gehört, bzw. bewusst wahr- genommen.
Über Washington ist aber bekannt, das er durchaus ausgeprägte monarchische Züge aufwies und so handelte.
Dies würde dieser von dir genannten Annahme widersprechen. Werde mich aber mal kundig machen, zumindest etwas.;-)

mfg
 
17. July 2002, 13:04   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich stell zunächst noch ein paar Definitionen dazu:
Zitat:
Illuminaten
[lateinisch »Erleuchtete«], Anhänger esoterischer Vereinigungen, die sich einer höheren Erkenntnis Gottes (auch besonderer Verbindungen zur Geisterwelt) gewiss sind.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Zitat:
Illuminatenorden,
1776 von Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründeter, über die Freimaurerei hinausgehender Geheimbund, der durch die Prinzipien der Aufklärung weltbürgerliche Gesinnung fördern und das monarchische Prinzip bekämpfen wollte. Als prominente Mitglieder werden u.a. Herder und Goethe genannt. Seit 1784 verfolgt, löste sich der Illuminatenordenin der Folge auf. 1896 (vielleicht auch schon 1893) gründete der Historiker Leopold Engel (*1858, 1931) in Berlin den »Weltbund der Illuminaten«, der die Nachfolge des Illuminatenordens beansprucht.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Zitat:
Illuminationstheorie
[zu lateinisch illuminatio »Erleuchtung«], im Anschluss an Platon v.a. von Augustinus und Dionysius Areopagita ausgebildete Lehre, nach der die menschliche Erkenntnis durch ein von Gott ausgehendes »geistiges Licht« ermöglicht wird.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Besonders die letzte Definition erinnert mich an die Frage "Warum können Vögel fliegen" und natürlich an die entsprechende Antwort "Weil es Luft gibt"

Daraus folgt, dass dieses "geistige Licht" eigentlich eine Banalität ist, die uns tagtäglich umgibt.

Denn wir können nur denken, was zu denken möglich ist. Aber immerhin, das ist schon eine ganze Menge.

Nun zu den Illuminations-Büchern. Ich hab sie zwar als e-books hier, sie mir allerdings noch nicht angetan. Sagen wir so, ich warte damit auf langanhaltendes schlechtes Wetter.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.