Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. July 2002, 12:15   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Wien ist anders?

wien ist anders - diese werbung hat einer unserer bürgermeister entworfen, viele dieser spruchwände zieren unsere straßen ... und seit vorgestern frag ich mich, WAS soll hier anders sein, als in anderen großstädten?

donnerstag abend, ich muß länger arbeiten, es ist ca. 20.00 uhr als ich das büro verlasse, mein weg führ bei einem kebab-pizzastand vorbei, nachdem ich um diese zeit keine lust mehr habe, noch zu kochen, stell ich mich eben beim kebab stand an, die verkäufer kennen mich schon, grinsen und deuten zu warten. neben mir steht ein polizist in uniform (also normale streife), ich höre mir die diskussion zwischen polizisten und inhaber des standes an: einer der punks, die dort grad rumstehen, pöbelt die kunden an, er schnorrt um geld, wenn er keines bekommt, beginnt er zu schimpfen ... der polizist meint, man könne ihn ja nicht einsperren, in zwei stunden wäre er wieder frei, weiter in der erzählung: dieser punk hat einen freund, der lag am mittwoch um 23.00 splitternackt vor dem kebabstand, wieder schulterzucken ... der polizist verläßt den stand, der verkäufer sieht mich an und meint: was sagst du dazu? ich grinse ihn an und sage, wenn er sich nochmals nackt herlegt, schütte einen kübel eiswürfel über ihn, dann steht er sicher auf. aber ich versteh ihn, das verhalten ist geschäftsschädigend.

weiter zu u-bahn, unmengen verschiedener nationen laufen hier rum, mit stadtpländen bewaffnet, aber die wollen alle nicht in meine richtung - freu mich. ich warte auf meinen zug, er fährt ein, und das erste, was ich sehe, 3 skin-heads, die versuchen, die tür des fahrenden zuges zu öffnen. tiefes seufzen, die steigen hier haus, bin ich froh. ich steige in den zug, setze mich, nur wenige leute sind hier. vis a vis von mir sitzt eine ältere dame, die grad eine sms in ihr handy tippt ..."haums a poor cent für mi, i hob an hunga" - gedankliches kreischen, diese glatzköpfe sind nur in den anderen wagon eingestiegen, sternhagelvoll, stinkend, ihre augen signalisieren stunk ... kopfschüttel, wozu sollte man mit ihnen reden, einer der drei setzt sich auf die bank hinter der frau, beginnt mit gesten den anderen, die hinter mir auf der plattform stehen zu zeigen, daß er ihr das handy wegnehmen wird ... ich trau meinen augen nicht, keiner der anwesenden männer, die das sehr wohl auch sehen, reagiert, man sieht demonstrativ beim fenster raus - tunnelwände sind wirklich sehr schön anzusehen. irgendwie hat es die frau mitbekommen, sie packt ihr handy ein und hält die tasche fest. es wird gegröhlt und geschimpft, der typ erhebt sich und wirft noch rasch ein: ihr seits jo olle orschlecha in den wagon und raus ... der zug verweilt vielleicht noch eine minute in der station, ich schau nochmal beim fenster raus ... sie haben ein opfer gefunden, einen jungen burschen, zu dritt drücken sie ihn gegen ein werbeplakat ... niemand am bahnsteig scheint es zu sehen.

endstation, ich steige wütend und nachdenklich aus, wütend, weil ich vielleicht nicht genug mumm hatte, diesem glatzkopf eine zu knallen, nachdenklich darüber, wer sind die eltern dieser kids, warum benehmen sie sich so? ich gehe aus dem u-bahngebäude raus und höre nur mehr krach: zwei rivalisierende gruppen von skins stehen genau beim ausgang, man kann die worte, die sich an den kopf werfen gar nicht wiederholen, bierdosen fliegen durch die gegend... nein, ich warte ich sicher nicht auf meinen bus, ich geh das stück einfach zu fuß nach hause.

in meinem kopf surrt es unaufhörlich, und meine wut steigert sich immer mehr. ich erzähle es meinem mann, der sieht mich nur ganz entsetzt an und meint, sag mal spinnst du? weißt du, was die mit dir anstellen, wenn du nur den mund aufmachst? du bist eine frau, also halt dich da raus.

ja ich bin eine frau, ich weiß, daß ich sicher den kürzeren gezogen hätte, aber mit welchem recht, müssen sich "normalbürger" das bieten lassen? ich war seit ca 10 jahren mit meinem mann an noch keinem wochenende in der wiener innenstadt spazieren, auf der donauinsel (freizeitparadies mit div. bars, etc) auch sicher schon seit 5/6 jahren nicht mehr, einfach weil ich streitereien oder mehr aus dem weg gehen möchte. denn auch dort sind diese ratten beheimatet.

wien ist anders????
 
21. July 2002, 16:49   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
So habe ich Wien nicht in Erinnerung.Meine Tochter ist Wienerin. Damals gab es dieses Pack noch nicht und ich war froh darüber.Es ist beschämend,daß es zu solchen Zwischenfällen überhaupt kommen kann,auch die vor dem Kebabstand. Ich bin mir nicht sicher,ob die Polizisten sich genauso verhalten hätten,wenn der Besitzer ein Österreicher gewesen wäre.
Aber scheinbar hat sich auch unter Haider nichts geändert,außer den Diäten.
 
21. July 2002, 21:56   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Um meine Meinung vorwegzunehmen:

ICH HASSE WIEN!

Überall riecht man den gräßlichen Großstadtgeruch, verbitterte Menschen laufen umher, zusätzlich bietet diese Stadt in meinen Augen nicht mehr als eine trostlose, monotone Stadtlandschaft.

Meine Meinung.
 
22. July 2002, 06:17   #4
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Wien ist nicht anders als alle anderen Großstädte !!!!!!!!!!

Ich wohne in Köln und hier ist es auch nicht viel anders

Als Frau ist man einfach nicht dazu in der Lage etwas zu tun, aber ich finde es furchbar wenn die Männer einfach wegsehen. Wenn sich mehrere Leute (Männer und Frauen) zusammenschließen wäre ja auch schon geholfen, aber wer macht das schon
 
22. July 2002, 08:17   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm..

...schliesse mich Träumerle an.

Obwohl, - da ich noch nie in Wien war, ist bei mir noch das Klischee von Prater und Fiaker, Heuriger und Hans Moser... und so vorhanden.

Und das passt nicht mit Deiner Schilderung zusammen. Machst mir meine schöne Vorstellung vom gemütlichen Wien kaputt.
 
5. August 2002, 13:46   #6
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Wien ist anders !
Sicherlich anders als es Du uns geschildert hast - liebe Pumawoman.
Die Szenen die Du uns geschildert hast, wirst Du wohl in jeder Stadt auf der ganzen Welt finden.
Das Wien in den letzten 10 Jahren vielleicht etwas unruhiger geworden ist mag sein; das läßt sich durch größer werdende soziale Unterschiede nur schwer vermeiden. Eine sehr liebevolle Ausländerpolitik trägt da sicherlich auch noch einmiges dazu bei. Das Wien aber unsicher ist und Szenen wie Du sie beschrieben hast zur Verallgemeinerung herhalten müssen, ist sicherlich falsch.

Jupp11: kann Dich beruhigen, Heuriger, Fiaker und Prater gibts noch immer; nur der Hans Moser ist halt leider schon verwest.

Ciao Michael
 
13. August 2002, 16:41   #7
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956

@mhritter ich wollte meine heimatstadt sicher nicht schlechter machen als sie ist - klar wird es überall in großstädten probleme geben, egal in welche richtung sie laufen.

klar war mein beitrag auch emotionsgeschüttelt - weil ich mich geärgert habe, erschrocken bin, ..... und wenn du wien kennst und das nehme ich an, dann weißt du, daß wir eine lange zeit so was wie "die insel der seligen" hatten. ich streite nicht ab, daß es in anderen großstädten zu ärgeren ausschreitungen kommt, wahrscheinlich sogar mehrmals am tag ... aber es hat mich eben einfach ganz fürchterlich geärgert.

und die touristen lassen sich durch meine unmutsäußerung sowieso nicht abschrecken - sie kommen nach wie vor.
 
15. August 2002, 03:06   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Wien ist anders. Wenn die Österreicher zählen können und nichts spricht dagegen, ist Wien die Welthauptstadt dse Suizids und damit einzigartig.

mfg
 
15. August 2002, 06:49   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Wien die Welthauptstadt dse Suizids
hmm, ich kann das zwar nicht nachprüfen, aber wenn es so sein sollte, dann muss man die Wiener eigentlich gut finden.

Sie wissen, wann es Zeit ist, anderen nicht weiter auf die Nerven zu gehen.
 
15. August 2002, 07:59   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Sie wissen, wann es Zeit ist, anderen nicht weiter auf die Nerven zu gehen
 
15. August 2002, 08:21   #11
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Oder sie haben kapituliert vor ihren Stadtvaetern...
die so hoert man in den Landen.. die u.a. Fahrradindustrie behorlich specken..

Jede Stadt ist so gut wie seine Buerger. und hat auf irgendeine Weise ihren Charme
selbst Den Helder...... man/frau muss es nur sehen wollen...
 
16. August 2002, 09:19   #12
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Huihuihui :burnjump:

In München gibts zwar auch Skins und Punks, und diese Auseinandersetzungen werden nur dann besonders heftig, wenn die Punks zum Beispiel gegen die NPD protestieren.
Lächerlich waren nur die angekündigten Chaostage, die mehr oder weniger nicht stattgefunden haben
Ich wohne zwar nicht direkt in München, aber solche spontanen Schlachten in Ubahnstationen hab ich noch nicht miterleben können, dürfen, müssen?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
wien




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.