Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. September 2002, 19:48   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
EU-Erweiterung soll auch der Umwelt nützen

Die Umwelt wird von der EU-Erweiterung profitieren. Das erklärten am Freitag die Umweltminister Polens, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Sloweniens und Ungarns bei einer Dialogkonferenz in Wien.

Die hohen Umweltschutzstandards der EU werden in den Nachbarländern eine Verbesserung der Umwelt für alle bringen, zeigte sich Umweltminister Wilhelm Molterer bei der Dialogkonferenz überzeugt.


Toll, wenn Politik hilft, die Umwelt sauber zu halten...
 
15. September 2002, 22:30   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
aber noch viel toller finde ich, daß die ganze übrige EU für die jahrzehntelangen Versäumnisse der
Erweiterungs-Kandidaten aufkommen muß....
 
15. September 2002, 22:57   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Da frage ich mich erstmals, was du mit "jahrzehntelange Versäumnisse" genau meinst...

"Neue" Länder wie Tschechien oder die Slowakei sind durch den Bürgerkrieg stark geschwächt. Ob man dann da von einem Versäumniss sprechen kann, ist fraglich.
 
16. September 2002, 06:30   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@little tyrolean

hättest Du eine Alternative?

Die Erweiterung NICHT durchzuführen bringt umweltmässig überhaupt nichts, sondern macht es nur schlimmer, denke ich.
 
16. September 2002, 06:46   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Damit meine ich die vielen, zum Teil irreparablen Umweltsünden und -Schäden in den Ostblockländern, wie das exorbitante Waldsterben in Tschechien oder das Donaukraftwerk an der ungarisch-slowakischen Grenze,
von Bohunice oder Temelin mal ganz abgesehen.
Natürlich darf man nicht außer Betracht lassen, daß dort noch weniger auf die Umweltschützer gehört wurde als es anderswo der Fall war, die Gründe dafür sind wohl offensichtlich.
Trotzdem: Es wird viel Geld erforderlich sein, hier zu korrigieren, und wir alle werden es aufzubringen haben.

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin für die Osterweiterung, auch wenn das hier nicht so rüberkommt....
 
16. September 2002, 06:56   #6
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
"Neue" Länder wie Tschechien oder die Slowakei sind durch den Bürgerkrieg stark geschwächt. Ob man dann da von einem Versäumniss sprechen kann, ist fraglich.
B-B-B-Bürgerkrieg???!!!

Wann? Wo?

MfG
tw_24
 
16. September 2002, 07:11   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja little tyrolean, volle Zustimmung.

Und ich denke, das wir erst einen Anfang sehen. Unsere Kinder und deren Kinder werden noch eine ganze Menge unseres Mülls wegräumen müssen.

Und Ja! Es wird sehr viel Geld kosten. Nur eben - keine Alternative in Sicht.
 
16. September 2002, 10:43   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Einige Produzenten werden eben umdenken müssen, notfalls gezwungenermaßen.

Ich ärgere mich zum Beispiel darüber, daß rund 70% meines Mülls aus Verpackungsmaterial besteht.
Gut, die Verpackungsindustrie will auch leben, aber muß denn das sein, daß z.B. alles im Supermarkt, soweit es nicht eh schon von vornherein luftdicht und feuerfest verschlossen ist, zuerst in ein plastikbeschichtetes Papier gewickelt, dann in eine Plastiktüte gesteckt und mit angetacktem Bon zugeklammert wird?
Zuhause reißt man die Tüte auf, also wird sie unbrauchbar, und dann muß man sie mitsamt dem Plastikpapier, das ja nicht verbrannt werden sollte, fachgerecht "mülltrennen".
Die Müllabfuhr nimmt das ganze Zeug mit, und dann landet (fast) alles wieder auf einer Halde oder im Ofen, unsortiert und mit übermäßig großen Plastikanteilen.....
 
16. September 2002, 10:48   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
In diesem speziellen Fall gibt es aber eine Alternative:

Man nimmt zum Einkaufen seine eigenen Plastikbehälter mit, allerdings muß man dann an die Theke und kann nicht die schon fertig abgepackten Sachen nehmen.
 
16. September 2002, 10:52   #10
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Alles schön und gut, aber ich habe von der Theke gesprochen.....
 
16. September 2002, 10:53   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich weiss nicht, ob Du das kennst. Die gelben Säcke.

Darin sammeln wir Plastik und Dosen Milchkartons, Joghurtbecher, Konservendosen und so ein Zeug's halt.

Die werden bei uns alle 3 Wochen abgeholt. Und Du kannst Dir vorstellen, was bei einem 5-Personen-Haushalt so anfällt in dieser Zeit.

Jede Menge Plastikflaschen vor allen Dingen. Die sammeln sich und wir haben ca. 3 gelbe Säcke in dieser Zeit. Dazu kommt die normale Mülltonne, und die Papiertonne. Eine braune Mülltonne könnten wir auch noch bekommen, aber wir kompostieren selbst.

Man muss praktisch für die Müllaufbewahrung einen eigenen Raum anmieten. Denn die gelben Säcke draussen zu lagern, zieht sofort Ungeziefer an.

Und wenn ich mir dann überlege, dass der Müll hinterher sowieso wieder auf einer Deponie oder in einem Brenner landet, dann fass ich mir an den Kopf.

Ohne Scheiss.
 
16. September 2002, 15:38   #12
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Das ist in Tirol anders, bei uns muß der vorsortierte Müll selbst zu den Auffangplätzen gebracht werden.
Der sogenannte "Restmüll", der in keines der Sortier-Schemata paßt, wird alle 14 Tage von der Gemeinde abgeholt.
Die vom Müllunternehmen (Gemeinde) zu beziehenden Säcke sind aber schön durchsichtig....
 
16. September 2002, 17:42   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, das sind die gelben Säcke hier auch.

Es kann also problemlos nachgesehen werden von welcher Müsli-Sorte sich die Familie überwiegend ernährt. Und natürlich auch, ob sie Saft oder Dosenbier als Getränk bevorzugt.
 
16. September 2002, 18:28   #14
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Nenee,
der Restmüll ist in einer Woche "Biomüll", also in der Hauptsache Lebensmittel-Abfälle,
in der anderen alles, was so übrigbleibt, von Zigarettenstummeln über gebrauchte Hygiene-Artikel bis hin zu durchgebrannten Glühbirnen.
Alles andere (die sogenannten "Wertstoffe") darf der mündige Bürger für seine Müll-Gebühren selbst an den in der ganzen Gemeinde verteilten Depotplätzen abliefern.
In den sogenannten "Sammelzentren" darf der mündige Bürger für das "Entsorgen" sogenannter "Problemstoffe" auch noch 1 € per kg. hinblättern...
 
16. September 2002, 20:43   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ups...

...harte Sitten bei Euch..

Hier stehen zwar auch so Glascontainer, die müssen auch selbst befüllt werden, aber der Rest wird schon abgeholt.

Umpf... hehe, der Thread hat sich irgendwie anders entwickelt, als der Starter sich das wohl vorgestellt hat.
 
17. September 2002, 00:21   #16
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von tw_24
B-B-B-Bürgerkrieg???!!!

Wann? Wo?

MfG
tw_24
Hach Gott. Ich meinte eben den Zerfall der Tschechoslowakei, tw_24.
 
17. September 2002, 15:55   #17
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Es war auch kein Zerfall.
Zwei Völker hatten sich nach einer Volksabstimmung friedlich darauf geeinigt, künftig eigene und unabhängige Wege zu gehen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
umwelt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.